Ein buntes Fest fand großen Anklang

16.09.2017

Es ist seit langem eine gute Tradition in unserem "Internationalen Club" den Sommer mit einem "Sommerfest" ausklingen zu lassen. Dieses fand am 16. September 2017 im Gästehaus des Forschungszentrum unter dem Thema "Asien" statt, da viele Clubmitglieder und Gäste dort ihre Heimat haben.

Sandrine Cowling, die langjährige Vorsitzende des Clubs, begrüßte auf deutsch und englisch mit herzlichen Worten die über 100 Gäste, darunter viele Familien mit Kindern. Dabei informierte Frau Cowling, dass sie nach sechs Jahren ihre Funktion niederlegen wird, was allgemein stark bedauert wurde. Damit verbunden rief sie die Mitglieder unseres Clubs zur Mitarbeit in den 2018 neu zu wählenden Vorstand auf, damit unser Clubleben weiter so anregend und vielseitig gestaltet werden kann. Nach der Begrüßung erwartete die Gäste ein vielseitiges, ganz auf das dem Thema Asien abgestimmtes Kulturprogramm. Es begann mit Taekwondo-Kampfkunst, vorgeführt von Kindern und Jugendlichen aus Jülich-Koslar. Erstaunlich ist dabei, dass bei dieser asiatischen Kampfsportart nicht Kraft, sondern vor allem Geschicklichkeit erforderlich sind. Nach diesen sportlichen Darbietungen, die viel Beifall fanden, erfreute Prof. Da Zhang aus China die Gäste mit seinem virtuosen Spiel auf der Kniegeige, das uns Einblick in eine uns wenig bekannte, aber stimmungsvolle Musik vermittelte. Die Gäste dankten dem Künstler mit herzlichem Beifall. Den Abschluss des Kulturprogramms bildete einen Flötenquintett, vorgeführt von chinesischen Künstlerinnen vom Hulusi Ensemble mit ihren farbigen Kostümen und originalen Musikinstrumenten. Auch für diesen Kunstgenuss gab es regen Beifall.

Danach erfolgte die Eröffnung eines reichhaltigen und schmackhaften Buffet mit internationalen Speisen, liebevoll angerichtet durch die Mitglieder unseres Clubs. Neben vielen originalen asiatische Gerichte gab es auch Salate, Fingerfoods und Dessert , zubereitet von unseren Clubmitgliedern. Bei guten Speisen und Getränken kam es wieder zu zahlreichen Begegnungen und Gesprächen, teils in englisch oder deutsch, gemäß dem internationalen Charakter unseres Clubs. Gegen 22.00 Uhr klang dieses anregende Sommerfest aus, zu dessen Gelingen wieder viele Mitglieder beigetragen haben.

(Link zur Galerie)